Ulefoss / Holla-Church (Norwegen)
II/25, Schleifladen, mechanische Ton- und Registertrakturen, im französisch-romantischen Stil
erbaut 2011

Die Disposition
I. Manual, Grand-orgue
Bourdon
Montre
Flûte harmonique
Bourdon de chimenea
Salicional
Octave
Quinte*
Quarte d. N.*
Forniture 4-5f.*
Bombarde*
Trompette*
16'
8'
8'
8'
8'
4'
2 2/3'
2'
2'
16'
8'
II. Manual, Recit
Bourdon
Flûte traversière
Voix céleste
Viole de Gambe
Flûte octaviante
Octavin*
Cornet 4f.*
Trompette harm.* **
Basson Hautbois* **
Clairon harm.* **
Tremulant
8'
8'
8'
8'
4'
2'
4'
8'
8'
4'

Pedal
Soubasse
Basse
Bombarde*
Trompette*
16'
8'
16'
8'
Koppeln
Manualkoppel
Subkoppel
Subkoppel
Superkoppel
Superkoppel
Pedalkoppel
Pedalkoppel
II/I
16' II/I
16' II/II
4' II/I
4' II/II
I
II
Spielhilfen

Setzer
Crescendo
Crescendo ab
Appell I
Appell II
Appell P

1.000.000 fach





Die mit * gekennzeichneten Register werden über Appel bedient.
Die mit ** gekennzeichneten Register stehen im Recit double.
Sachberater:
Dr. H.J. Tronshaug

Gehäuseentwurf:
Ingo Bubendorfer, Thomas Bertz

Intonation:
Ingo Bubendorfer

Passend zum Stil der Kirche entstand eine Orgel in einem neogotisch stilisierten Gehäuse.
Die französisch-romantische Disposition richtet sich nach den Grundsätzen Aristide Cavaillé-Coll.
Um den Zungenstimmen im Schwellwerk mehr Präsenz zu verleihen, stehen diese auf einer eigenständigen Windlade mit erhöhtem Winddruck; durch eine zusätzliche Jalousienfront wird die Wirkung des Schwellwerks variabel gestaltet.